Performance & Sicherheit

Egal, ob virtueller oder dedicated Server – mit meiner langjähirgen Erfahrung im Bereich der Server-Administration mit Linux kann ich Sie auch bei Ihrem Projekt fundiert unterstützen. Dabei stehen Performance und Sicherheit für mich im Fokus

Überblick

Ubuntu / Debian
Die beiden Linux-Betriebssysteme Ubuntu und Debian gehören zum festen Bestandteil meiner täglichen Arbeit. Sowohl privat als auch beruflich betreibe ich mehrere Server damit.
Apache & nginx
Der Web-Server Apache gehört gewissermaßen zu den Urgesteinen des Internets und kommt auch heute noch oft zum Einsatz. Etwas flexibler und moderner ist nginx. Beide sind Teil meiner täglichen Arbeit.
Varnish
Insbesondere bei web-basierten Anwendungen mit vielen Anfragen, aber gleichbleibenden Inhalten lohnt ich der Einsatz vom Varnish. Der serverseitige Cache lädt einmal aufgerufende Inhalte in den Zwischenspeicher und bewirkt so gleich zweierlei: zum Einen wird die Zugriffszeit erheblich reduziert. und zum anderen wird der Server dadurch wesentlich entlastet.
Postfix & Dovecot
Ein Mailserver muss nicht immer gleich ein Microsoft Exchange-Server sein. Mit Postfix und Dovecot steht eine Linux-basierte und lizensfreie Lösung bereit, die – richtig konfiguriert – ihre Vorzüge hat.
SSL / TLS
Datensicherheit ist heutzutage ein zentrales Thema. Keine Website kommt mehr ohne eine verschlüsselte Übertragung zwischen Client und Server aus. Egal, ob es ein gekauftes oder ein kostenloses Let's Encrypt-Zertfikat sein soll – ich helfe Ihnen gerne bei der Einrichtung weiter.
Clustering
Fallen geschäftskritische Anwendungen aus, bedeutet dies zumeist auch Einbußen beim Umsatz. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall lässt sich reduzieren, wenn man mehrere Server zu einem redundanten High-Availability-Cluster zusammenführt. Ich arbeite hier gerne mit Proxmox.
Monitoring & Backup
Auch wenn Linux-Server in der Regel zuverlässig laufen, gehören ein permanentes Monitoring des Systems und – für den Fall der Fälle – auch ein entsprechendes Backup-Konzept selbstverständlich dazu.